Image

Prozess­begleitung

Fachliche Expertise, ein großes methodisches Spektrum und Sensibilität sind die Zutaten für eine gelungene Prozessbegleitung. Wir von Fields unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter bei Veränderungs­vorhaben in ihren Organisationen. Dabei sind uns Transparenz und kommunikativ orientierte  Vorgehensweisen ein wichtiges Anliegen. Denn diese bilden die Voraussetzung dafür, dass alle Beteiligten aktiv in den jeweiligen Prozess einbezogen sind und das Ergebnis gemeinsam entwickelt wird.


Out of School

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Für das Projekt QuaSi BNE hat Fields die Auftaktveranstaltungen in fünf Kommunen konzipiert und moderiert sowie die Arbeit in den Qualitätszirkeln begleitet und unterstützt.

mehr »

Mit dem Projekt QuaSi BNE wurden von 2010 bis 2013 fünf Modell­kommunen darin gestärkt und begleitet, Bildung für nachhaltige Entwicklung kommunal zu verankern. Gefördert wurde das auf drei Jahre angelegte Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, durchgeführt vom Institut Futur der Freien Universität Berlin.

Fields hat die Auftaktveranstaltungen in den Kommunen konzipiert und moderiert sowie die Arbeit in den Qualitätszirkeln unterstützt. Konzeption, Ergebnisse und Reflexion des Projekts sind publiziert in: Fischbach, Kolleck, de Haan 2015, „Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten“.

www.quasi-bne.de 

     

weniger »


Out of School

Sommeruniversität

„Nachhaltige Schülerfirmen“

Fit durch Qualifizierung und Sommeruniversität: Fields hat die Konzeptentwicklung beratend unterstützt sowie zentrale Veranstaltungen sowie die Sommeruniversität moderiert.

mehr »

In einer 18-monatigen Qualifizierung wurden 90 Pädagogen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zu „Multiplikatoren für nachhaltige Schülerfirmen“ ausgebildet. In Wochenendseminaren sowie einer fünftägigen Sommeruniversität wurden die Inhalte und Kompetenzen vermittelt, die erforderlich sind, um in Sachen „nachhaltige Schülerfirmen“ fit zu sein. Das Projekt „Nachhaltige Schülerfirmen“ ist eine Kooperation der Freien Universität Berlin und der BNE-Agentur Niedersachsen e.V. Gefördert wird es von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Fields hat die Konzeptentwicklung beratend unterstützt sowie zentrale Veranstaltungen des Programms und die Sommeruniversität moderiert.

 www.nachhaltige-schuelerfirmen.de

weniger »


Out of School

ÜBER LEBENSKUNST

Kultur und Nachhaltigkeit auch in die Schulen: Wir waren bei der Konzeptentwicklung für das Bildungsprogramm beratend tätig und haben Teile davon moderiert.

mehr »

Die Kulturstiftung des Bundes startete in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt und der Freien Universität Berlin das zweijährige Programm ÜBER LEBENSKUNST. Mit dem Bildungsprogramm sollten die Themen Kultur und Nachhaltigkeit auch in die Schulen getragen werden. Von September 2010 bis Herbst 2012 wurden Kunst- und Kulturschaffende in einem dafür entwickelten Programm ausgebildet.

Fields war bei der Konzeptentwicklung beratend tätig und hat Teile davon moderiert.

www.ueber-lebenskunst.org

     

weniger »


Out of School

Netzwerkmoderation & Workshops Programm Ganztägig lernen, 2004 – 2014

Netzwerkmoderation & Workshops

Ganztägig lernen, 2004 – 2014

Im Rahmen des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ der DKJS waren wir als Netzwerkmoderatoren im  Berliner Schulnetzwerk tätig und haben die teilnehmenden Schulen in ihrem Entwicklungsprozess begleitet.

mehr »

Von 2004 – 2014 war hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung als Initiator des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ Ansprechpartner für das Thema Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Dazu wurden Schulen wurden auf ihrem Weg von einer Halbtags- zur Ganztagsschule unterstützt.

Fields führte für die Mitarbeiter des Programms sowie für beteiligte Schulen verschiedene Workshops durch. Außerdem war Fields vier Jahre lang Netzwerkmoderatorin im  Berliner Schulnetzwerke, moderierte die Netzwerktreffen und begleitete die Schulen in ihrem Entwicklungsprozess.

www.ganztaegig-lernen.de

  

weniger »


Out of School

Leitbild-Entwicklungsprozess

Berliner Waldschulen

Im Juli 2016 wurde in einem Leitbildentwicklungsprozess mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Selbstverständnis der Berliner Waldschulen herausgearbeitet und ein Leitbild für die Waldschulen erstellt.

mehr »

Entsprechend dem basisdemokratischen Selbstverständnis der Teilnehmenden wurde der gestaltete Prozess partizipativ und interaktiv gestaltet.

Fields hat den Leitbildprozess konzipiert und durchgeführt.

www.ganztaegig-lernen.de

weniger »


Out of School

Moderation

Forum Privater Haushalt

Unter dem Thema "Nachhaltige Lebensplanung" fand in Berlin das erste Forum Privater Haushalt statt.

mehr »

Auf der von „Geld und Haushalt“, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, sowie der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe ins Leben gerufenen Plattform diskutierten einen Tag lang Experten aus Politik, Wissenschaft und Medien unter dem Motto „Können oder wollen wir nicht? Warum Nachhaltigkeit so schwer ist.“ aktuellen Fragen der privaten Haushalte in Deutschland.

Fields war an der inhaltlichen Vorbereitung der Veranstaltung beteiligt und moderierte Ablauf wie Podiumsdiskussion.

weniger »


Out of School

Moderation

Bundesweites Treffen der UN-Dekade-Kommunen

Beim ersten bundesweiten Treffen der Städte und Gemeinden der UN-Dekade-Kommunen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Erfurt verabschiedeten die Kommunen, Vertreter des Nationalkomitees und die Koordinierungsstelle der UN-Dekade ein gemeinsames Arbeitspapier.

mehr »

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung gemeinschaftlich vom Nationalkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission, der Landeshauptstadt Erfurt, der Koordinationsstelle der UN-Dekade in Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz.

Fields hat den Diskussionsprozess und die Erarbeitung des Papiers moderiert.

weniger »


Out of School

Konzept + Workshop

Qualifizierungs-Workshops für Forstfachleute

In Kooperation mit verschiedenen Landesforsten bietet die Universität Freiburg, Institut für Forst- und Umweltpolitik, Workshops für Forstfachleute an.

mehr »

bei denen sie sich fachlich und methodisch entsprechend der aktuellen inhaltlichen und didaktischen Angebote im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ qualifizieren können. In den Workshops werden eigene waldpädagogische Konzepte und Programme entwickelt. Veranstalter ist die Universität Freiburg in Kooperation mit verschiedenen Landesforsten. Fields hat die Workshops mit entwickelt und durchgeführt.

     

weniger »


Out of School

Konzept + Moderation

Nachhaltige Regionalentwicklung

Im Rahmen einer Fachtagung wurden Herausforderungen und Lösungsstrategien der Umsetzung einer umwelt- und familienfreundlichen Mobilität im ländlichen Raum identifiziert.

mehr »

Ergebnis war die Erstellung einer Wissenslandkarte, die die vorhandenen Ressourcen sichtbar macht.

Veranstalter war die Technische Universität Berlin in Kooperation mit der Volkswagen-Stiftung, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Fields hat das Tagungsdesigns mit entwickelt und die Veranstaltung moderiert.

       

weniger »