Image

Konferenzen

Ob Vorträge, klassische Podiumsdiskussionen, partizipative Elemente oder eine Mischung aus allem – der rote Faden als Orientierung bildet die Basis für eine gelungene Veranstaltung. Dazu gehören die Entwicklung zielgenauer Fragen und das Briefing der Referenten ebenso wie das Zusammenführen von Inhalten und Erkenntnissen in der Moderation. Die Gesamtdramaturgie muss stimmen!


DBU
Konferenz

Quo vadis Konvervierungswissenschaften

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt nahm das Europäische Kulturerbejahr 2018 zum Anlass, gemeinsam mit Partnern aus dem Bereich der Konservierung über Perspektiven der Konservierungsforschung zu diskutieren.

mehr »

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz statt. Die Teilnehmenden haben Schwerpunktthemen für zukünftige Forschung und Förderung diskutiert und ihre Kernpunkte in einem gemeinsamen Positionspapier festgehalten.

Fields hat die Konferenz mit konzipiert und moderiert.

   

weniger »


Demokratie leben
Fachtag

Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter

60 Teilnehmende aus unterschiedlichen Projekten des Programms „Demokratie leben“ tauschten sich auf Einladung des Bundesamts für zivilgesellschaftliche Angelegenheiten zu Fragen der Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter aus.

mehr »

Ziel war neben inhaltlichen Impulsen das Kennenlernen und der Austausch der Projektakteure, um Schnittstellen und Synergien für die weitere Arbeit zu identifizieren. Orientiert waren die zwei Tage an der Fragestellung: Wie kann diskriminierungsfreie Bildung gelingen?

Fields hat den zweitägigen Fachaustausch konzipiert und moderiert.

weniger »


GIZ
Fachtag

Wer soll’s richten? Sustainable Development Goals als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Auf dem von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ausgerichteten Fachtag wurde die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele in Deutschland am Beispiel Fairer Handel auf den Prüfstand gestellt.

mehr »

Ein besonderes Augenmerk lag auf der besonderen Verantwortung von Unternehmen und unternehmerischem Engagement bei der Umsetzung der Ziele im Bereich „Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster“. Die Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmenden richtete sich an Fachpublikum von Unternehmen und (zivilgesellschaftlichen) Organisationen, die sich bereits im Bereich der SDG haupt-, neben- oder ehrenamtlich engagieren bzw. sich für Nachhaltigkeit einsetzen, sowie an politische und institutionelle Akteure.

Fields hat den Fachtag moderiert.

     

weniger »


Bundeszentrale für politische Bildung
Podiumsduskussion, World Cafe

Qualifiziert Handeln! Bildungsarbeit und Rechtspopulismus

Der Fachtag der Bundeszentrale für Politische Bildung und der beteiligten Partnerorganisationen diente dazu, die Arbeit im Rahmen des Programms „Qualifiziert Handeln“ der Öffentlichkeit vorzustellen.

mehr »

Die Veranstaltung verfolgte darüber hinaus das Ziel, die verschiedenen Weiterbildungsangebote bekannt zu machen und für bürgerschaftliches Engagement zu werben. Weiterhin sollten insbesondere ehemalige Teilnehmer der verschiedenen Fortbildungsreihen eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung erhalten. Eingeladen waren Vertreter der beteiligten Organisationen, ehemalige Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahmen und alle weiteren Interessierten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Frage, welche Konsequenzen aus Phänomenen wie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus für die politische Bildungsarbeit und die Gestaltung von Fortbildungsmaßnahmen gezogen werden sollen.

Fields hat eine Podiumsdiskussion und ein World Café im Rahmen der Tagung konzipiert und moderiert.

weniger »


DBU
Podiumsduskussion, World Cafe

Wissenschaft – Citizen Science:
Perspektiven, Herausforderungen und Grenzen

Gemeinsam mit dem Konsortium »BürGEr schaffen WISSen – Wissenschafft Bürger (GEWISS)« hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Frühjahr 2015 zu einer Veranstaltung über die Perspektiven und Herausforderungen von Citizen Science aus Sicht der Zivilgesellschaft eingeladen.

mehr »

Das GEWISS-Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Auf der Veranstaltung wurden sowohl gelungene Praxisbeispiele aus den Bereichen Naturschutz, Kulturgüterschutz und Umweltbildung präsentiert, als auch Potenziale und Grenzen für bürgerschaftliches Engagement diskutiert. Ziel der Tagung war es, Bedingungen für zielführende Citizen Science-Projekte zu benennen und gemeinsam Handlungserfordernisse für die Zukunft zu identifizieren.

Fields hat das Konzept für die Veranstaltung entwickelt und die Gesamtveranstaltung sowie die Workshops moderiert.

BMBF    

weniger »


Bundesinstitut für Berufsbildung
Fachtag

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Perspektiven und Strategien

Auf Einladung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Bundesinstituts für Berufsbildung diskutierten rund 150 Teilnehmer über aktuelle Herausforderungen der Berufsbildung mit Blick auf eine Nachhaltige Entwicklung.

mehr »

Anlass war der bevorstehende Start des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2015-2019). Teilgenommen haben Vertreter aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Politik.

Fields war an der Konzeption beteiligt und hat die Fachveranstaltung moderiert.

DBU Deutsche Bundestiftung Umwelt

weniger »


UN-Dekade Biologische Vielfalt
Fachtage

Veranstaltungen zur UN-Dekade Biologische Vielfalt in Osnabrück, Leipzig und Stuttgart

Im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt wurden drei Veranstaltungen durchgeführt, die zum Ziel hatten, Impulse zum Thema zu geben, Akteure zu vernetzen, in kleinen Workshops zu qualifizieren und das Thema zu kommunizieren.

mehr »

Themenschwerpunkte der Fachtage waren: Auf dem Weg vom nachhaltigen Konsum zur Bewahrung der biologischen Vielfalt.

Fields hatte die Tagungen moderiert, inklusive der Auszeichnung von Dekade-Projekten.

weniger »


NaturSchutzFonds
Festakt

Brandenburger Naturfest

Gemeinsam mit weiteren Naturschutzakteuren ludt die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg zum Naturfest auf der Freundschaftsinsel Potsdam ein.

mehr »

In interessanten Mitmachaktionen konnten die Gäste die Naturvielfalt des Landes erleben. Begleitet wurde das Fest von einem vielseitigen Bühnenprogramm. Zudem wurde der Naturschutzpreis durch Umweltministerin Frau Anita Tack verliehen.

Fields hat die Gesamtveranstaltung moderiert.

weniger »


TU Berlin
Fachtag

Nachhaltige Regionalentwicklung am Beispiel umwelt- und familienfreundlicher Mobilität

Im Rahmen einer Fachtagung wurden Herausforderungen und Lösungsstrategien der Umsetzung einer umwelt- und familienfreundlichen Mobilität im ländlichen Raum identifiziert. Ergebnis war die Erstellung einer Wissenslandkarte, die die vorhandenen Ressourcen sichtbar macht.

mehr »

Veranstalter war die Technische Universität Berlin in Kooperation mit der Volkswagen-Stiftung, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Fields hat das Tagungsdesigns mit entwickelt und die Veranstaltung moderiert.

Volkswagen Stiftung       Wuppertal Institut
DBU Deutsche Bundestiftung Umwelt

weniger »


Stadt Erfurt
Konferenz

Bundesweites Treffen der UN-Dekade-Kommunen

Beim ersten bundesweiten Treffen der Städte und Gemeinden der UN-Dekade-Kommunen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Erfurt verabschiedeten die Kommunen, Vertreter des Nationalkomitees und die Koordinierungsstelle der UN-Dekade ein gemeinsames Arbeitspapier.

mehr »

Deutsche Unesco-Kommision    

weniger »